blumbryant gmbh

Postfach 258, 4601 Olten

©2019 by blumbryant gmbh

Impressum    Datenschutz

  • Gabriele Bryant

Vertrauen als Buchungskriterium.

Aktualisiert: 22. Jan 2019


Die Harvard Sozialpsychologin Amy Cuddy hat recherchiert, dass wir Menschen, die wir kennenlernen, sofort unbewusst nach zwei unterschiedlichen Faktoren einschätzen:   

Weiterlesen

1. Kann ich dieser Person vertrauen? (Wärme) 2. Kann ich diese Person respektieren? (Kompetenz)

Warum ist das relevant? Weil es wieder einmal zeigt, dass die Grundsätze des Marketings gelten, egal ob es um die Vermarktung der eigenen Person geht oder um die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Denn auch im kommerziellen Kontext sehen wir immer wieder, dass der Faktor des persönlichen Vertrauens schwerer wiegt als der Faktor der wahrgenommenen sachlichen Qualitäten. Idealerweise ist beides vorhanden und ergänzt sich gegenseitig.

Aber zuerst einmal gilt:

Menschen wollen vertrauen. Dies gilt umso mehr, je höher die Schwelle, bzw. der persönliche Einsatz ist, wenn man sich auf ein Angebot einlässt: Ein zweiwöchiger Ferienaufenthalt ist viel teurer und verlangt viel mehr Vertrauen in den Anbieter, als eine Übernachtung auf einer Geschäftsreise.

Und es gilt umso mehr, je höher die potentielle persönliche Gefahr durch eine Fehlentscheidung eingeschätzt wird: Zwei Wochen Familienferien sind unwiederholbar verdorben, wenn die Entscheidung für dieses Resort, dieses Hotel sich als falsch erweist. Eine unschöne Übernachtung auf der Geschäftsreise ist dagegen schnell vergessen.

Was heisst das für Sie? Ganz einfach: Je teurer Ihr Angebot und je grösser der potentielle Risikofaktor für Gast oder Käufer, desto mehr müssen Sie das Vertrauen in sich selbst als Anbieter fördern. Durch einen stimmigen und vertrauensfördernden Webauftritt, durch aktives Bewertungsmanagement, durch transparente Preisgestaltung und -garantien und durch den Aufbau von persönlicher Beziehung über die sozialen Medien.

Gabriele Bryant

(Hier finden Sie übrigens den interessanten Artikel zum Thema.