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  • Gabriele Bryant

Tipp der Woche: Fragen stellen!

Aktualisiert: 22. Jan 2019


Sie kennen das Sprichwort «Wer nichts wagt, gewinnt nichts.» Völlig richtig. Im Onlinemarketing gilt aber auch «Wer nicht fragt, bekommt nichts.» Und dabei fallen mir spontan zwei Arten von Fragen ein, die Sie Ihren Gästen auf die eine oder andere Weise stellen sollten.   

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1. Frage an den Gast: Was brauchen Sie von uns? Es ist sinnvoll, sich in Workshops mit der Frage nach den Erwartungen des Gastes auseinanderzusetzen, um zum Beispiel den Weg zu einer klaren Positionierung zu finden. Es ist aber auch sehr sinnvoll, diese Frage immer wieder dem einen oder anderen Gast ganz direkt und persönlich zu stellen: «Was brauchen Sie von uns, Frau Müller? Was könnten wir tun, um Ihnen den Aufenthalt bei uns zu verschönern oder zu vereinfachen? Welche Informationen wünschen Sie sich von uns vor oder nach Ihrem Aufenthalt?»

Sie werden oft genau das hören, was Sie erwartet haben. Aber immer mal wieder auch etwas ganz Neues, das Ihnen direkten Einblick gibt in die Wünsche Ihrer Gäste. Garantiert.

2. Frage an den Gast: Möchten Sie bei uns buchen? Eine Frage, die auch als herzlich-höfliche Aufforderung formuliert werden kann. Und die kaum ein Hotel auf der Webseite stellt. Stattdessen wird irgendwo eine offene Buchungsmaske oder ein «Jetzt Buchen»-Button platziert in der Hoffnung, dass diese stummen aber doch so offensichtlichen Verkaufstools schon genügen werden, um den Gast dorthin zu bringen, wo man ihn haben will. Im Supermarkt findet der Kunde die Kasse schliesslich auch von allein.

Die meisten Hotelwebseiten sind allerdings keine anonymen Supermärkte, sondern high-end Boutiquen, in denen es auf ein gutes Verkaufsgespräch ankommt. Also sprechen Sie mit Ihrem Gast, auch auf der Webseite. Holen Sie ihn ab, überzeugen Sie ihn, fordern Sie ihn auf, das zu tun, was ihn glücklich machen wird: Bei ihnen zu buchen. 

Ihre Direktbuchungsrate wird es Ihnen danken.

Gabriele Bryant

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