blumbryant gmbh

Postfach 258, 4601 Olten

©2019 by blumbryant gmbh

Impressum    Datenschutz

  • Gabriele Bryant

Positionierung ist die Grundlage für den Marketing-Erfolg.

Aktualisiert: 22. Jan 2019


Eine der grundsätzlichen Bedingungen für Markt-Erfolg lautet: Seien Sie anders! Zeigen Sie Mut zu einer klaren und unverwechselbaren Positionierung!    


Katharina Becker hat in «Top Hotel» einen interessanten Artikel veröffentlicht, der wieder einmal aufzeigt, dass Positionierung die Grundlage ist, um mit Mehrwert aus der Masse der Wettbewerber herauszuragen - und nicht über einen niedrigeren Preis überzeugen zu müssen.


Meine Meinung dazu lesen Sie hier:


Positionierung ist auch in der Stadt wichtig. In einem Punkt stimme ich mit dem Autor nicht überein: Städte mögen in sich ein Grund für eine Reise sein. Grund für die Buchung eines bestimmten Hotels sind sie jedoch nicht. Also müssen auch Stadthotels sich positionieren!

Positionierung entkräftet den Preis als Buchungskriterium. Eine einzigartige Positionierung sorgt für Aufmerksamkeit und macht unvergleichbar, auch was die Preise angeht.

Positionierung erleichtert Marketing und Sales Eine klare Positionierung erleichtert die Formulierung von attraktiven Angeboten und überzeugenden Sales-Argumenten. Und bringt Kohärenz in den Auftritt - online UND offline.

Positionierung sorgt für gute Bewertungen Eine authentische Positionierung ist ein Versprechen, das erfüllbare Erwartungen schafft,  Enttäuschungen vermeidet. Und sich damit positiv auf Gäste-Bewertungen auswirkt.

Positionierung ist kein «Do it yourself»-Prozess. Wichtig: Versuchen Sie nicht, Ihre Positionierung allein bzw. im Kreis Ihrer KollegInnen oder Mitarbeitenden zu erarbeiten. Natürliche Betriebsblindheit und die diversen Team-Konstellationen werden dafür sorgen, dass Sie sich entweder im vertrauten Kreis aus unwirksamen Werbefloskeln drehen - oder sich heftig streiten, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.  Um die Relevanz Ihrer Stärken und Schwächen und Ihres Angebots aus Marktsicht zu prüfen, brauchen Sie eine externe und neutrale Moderation. Eine, die sich auch nicht scheut, entschlossen nachzuhaken, scheinbar Fest-Stehendes anzuzweifeln und den Finger auf allfällige wunde Punkte zu legen!