Raus aus der Preisspirale!

Nur wer anders ist, kann auch andere Preise verlangen:

Ihre klare Positionierung zählt!
Webseiten kann doch jeder...

Nicht, wenn Sie damit Direktbuchungen verkaufen wollen.

Für verkaufsoptimierte Webseiten:
«I'M ON SOCIAL MEDIA BECAUSE IT SELLS STUFF.»

Gary Vaynerchuck, Unternehmer und Investor, am World Travel & Tourism Council 2015

Social Media strategisch einsetzen:

«Liebe Gabriele - Wenn du einen Kurs ausschreibst, schaue ich immer genauer hin, weil ich weiss, dass deine Events kurz und knackig, informativ, relevant und praxisorientiert sind! Und das Handout ist super! Merci vielmal.»

Wissen aufbauen mit Schulungen, Kursen und Workshops!
Mehr Wissen durch Austausch - es lohnt sich!

Die HospitalityCamps 2017

Mehr dazu
Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Antworten zu finden.

Online-Marketing Coaching & Support

Neue Übersicht über 22 verschiedene Web Booking Engines!

Hier anfordern
«Wir können Blum,Bryant mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen...»
Lesen Sie, was zufriedene Kunden sagen.
Kompetenter und motivierender Input für Ihre Veranstaltung:
Vorträge und Referate.
 
 
Raus aus der Preisspirale!
<p>Nur wer anders ist, kann auch andere Preise verlangen:<br /></p>
Webseiten kann doch jeder...
<p>Nicht, wenn Sie damit Direktbuchungen verkaufen wollen. <br /></p>
«I'M ON SOCIAL MEDIA BECAUSE IT SELLS STUFF.»
<p>Gary Vaynerchuck, Unternehmer und Investor, am World Travel &amp; Tourism Council 2015<br /></p>
<p><em><span style="font-family:Cambria;mso-ascii-theme-font: minor-latin;mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;mso-hansi-theme-font: minor-latin" lang="DE">«Liebe Gabriele - Wenn du einen Kurs ausschreibst, schaue ich immer genauer hin, weil ich weiss, dass deine Events kurz und knackig, informativ, relevant und praxisorientiert sind! Und das Handout ist super! Merci vielmal.»</span></em></p>
Mehr Wissen durch Austausch - es lohnt sich!
<p>Die HospitalityCamps 2017</p>
Sie haben Fragen?
<p>Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Antworten zu finden.<br /></p>
<p>Neue Übersicht über 22 verschiedene Web Booking Engines!<br /></p>
«Wir können Blum,Bryant mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen...»
Kompetenter und motivierender Input für Ihre Veranstaltung:

Unforgettably you: Seien Sie anders!

18.10.2017

Wer ist wie die Anderen, ist austauschbar. Und wer austauschbar ist, wird früher oder später auch ausgetauscht.

Wer so ist wie die Anderen, bekommt auch das Gleiche wie die Andern: Die gleichen Gäste, die gleichen Preise. Wer dagegen den Mut hat, anders, unvergleichbar, zu sein der kann auch steuern, dass die richtigen Gäste mit den richtigen Erwartungen ins Haus kommen – und die richtigen Preise zahlen. Eine klare Positionierung ist eine der wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Hotelmarketing. Warum ist sie dann so selten zu finden?

Was ist Ihre Positionierung?

Als Antwort auf diese Frage höre ich oft Dinge wie „Wir sind ein familiengeführtes Hotel mit toller Aussicht und guter Küche und unser Personal wird für seine Herzlichkeit gelobt.»
Das ist schön. Aber es ist keine Positionierung. Mit dieser Selbstbeschreibung befindet sich ein Hotel in der Schweiz in guter und vor allem sehr grosser Gesellschaft. Die meisten Schweizer Hotels sind zwar sehr gut, aber leider eben auch austauschbar: Schöne Zimmer, herzliche Gastgeber, gutes Essen und ein bisschen Wellness. Kaum ein Hotel ist in der Lage, in wenigen Worten überzeugend darzulegen, warum der Gast ausgerechnet hier buchen soll und nicht woanders. Warum gerade dieses Hotel ganz besonders und unvergleichbar ist.

Positionierung versus Preis
Diese Unvergleichbarkeit ist heute aber überlebensnotwendig. Gäste haben überall die Wahl und klicken sich via Google, Booking, Tripadvisor oder Trivago munter von Hotel zu Hotel. Wenn diese alle mehr oder weniger gleich sind, ähnlich gut gelegen, ausgestattet und bewertet, bleibt als Entscheidungskriterium letztendlich nur der Preis. Wollen Sie das für Ihren Betrieb?
Viele Hotels scheuen davor zurück, sich klar zu positionieren, denn die Austauschbarkeit bietet auch eine vermeintliche Sicherheit. Wer gleich ist wie alle anderen, macht ja vermutlich nichts wirklich falsch. Wer gleich ist wie alle anderen, kann aber auch nicht mehr Erfolg haben als alle anderen. Oder andere Preise verlangen.

Positionierung als Marketing-Grundlage
Positionierung ist die wichtigste Grundlage für alle Marketing-Massnahmen, besonders online. Warum soll ein Besucher auf Ihrer Webseite bleiben, wenn aus dieser nicht hervorgeht, dass Sie ein ganz besonderes Haus sind? Warum viel Geld für Google Adwords mit Allerwelts-Suchbegriffen ausgeben, wenn Sie mit einer klaren Positionierung die richtigen Gäste gezielt ansprechen könnten? Wie soll Ihr Newsletter gegen den Ihrer Konkurrenten bestehen, wenn Sie die gleichen saisonalen Angebote präsentieren – nur eben in einem anderen Hotel? Warum soll ein Gast Ihrer Facebook-Seite folgen, wenn dort genau das Gleiche erzählt wird wie bei allen anderen Hotels der Destination? Warum soll ein Blogger über Sie schreiben?

Für Alle gut, für Einige sehr gut sein
Positionierung wird oft missverstanden. Ja: viele Hotels wollen und müssen viele Zielgruppen ins Haus holen, um die Zimmer zu füllen. Positionierung bedeutet jedoch nicht, dass Sie Gäste, die unbedingt zu Ihnen kommen wollen, von der sprichwörtlichen Bettkante stossen sollen. Positionierung bedeutet, dass Sie genau wissen, welche Gäste Sie gezielt ansprechen können, wollen und werden. Und welche nicht. Positionierung bedeutet, dass Sie für alle Gäste gut sein können, aber für einige Gäste ganz besonders gut sind.

Positionierung als «Love Brand»
«Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit», sagte schon der amerikanische Schriftsteller Elie Wiesel. In unserem heutigen Marktumfeld mit Tausenden von Hotels, Pensionen, Jugendherbergen, Bed&Breakfast-Angeboten und Airbnb-Wohnungen muss ein Hotel «Liebe» wecken können – für eine lange Beziehung oder wenigstens genug für eine kleine heisse Affäre, in der viel Geld ausgegeben wird. Wir lieben jedoch nur, was für uns persönlich wirklich relevant ist, was unser Herz berührt oder mit unseren ureigenen Leidenschaften und Interessen zu tun hat. Alles andere ist uns ziemlich gleichgültig.

Affinity statt Zielgruppe
Um diese Liebe zu wecken, müssen die Leidenschaften und Interessen der Gäste erkannt und reflektiert werden. Die Segmentierung nach demografischen Zielgruppen genügt dazu nicht – und sie funktioniert heute auch nicht mehr. Sie funktioniert nicht für die meisten Hotels, weil mit einer eng gefassten Zielgruppe nicht genug Zimmer gefüllt werden können. Und sie funktioniert auch für die Gäste selbst nicht, die heute sehr unterschiedlich «ticken» – auch wenn sie ähnliche Hintergründe in Bezug auf Alter, Herkunft, Familienstand, etc. haben. Beispiele für Interessen und Leidenschaften gibt es genug – sie reichen vom Kunst-Hotel zum Wander-Hotel, vom Hunde-Hotel zur Piratenherberge für Kinder jeden Alters, vom Wellnesshotel mit Bierbrauerei zum Seminarhotel mit Baumaschinen-Challenge.

Die eigene Positionierung finden

Entscheiden Sie sich als Erstes bewusst dafür, anders zu sein. Suchen Sie dann nach Ihren speziellen Qualitäten, nach dem, was nur Sie bieten können. Wählen Sie ein Thema mit Marktpotential, das einfach zu erzählen ist und vor allem authentisch. Um nicht aus der Innensicht, sondern aus der Marktsicht zu denken, empfehle ich dazu dringend einen moderierten Workshop. Kommunizieren Sie Ihre Positionierung und vor allem: leben Sie sie konsequent und authentisch.


Erschienen im Hotelier 10/2017
Autorin Gabriele Bryant








Übersicht Web Booking Engines 2017

Das Update: Die aktuelle Übersicht über Web Booking Engines im deutsch-sprachigen Raum können Sie auf dieser Seite anfordern!

IBE Übersicht
 
 

BLEIBEN SIE INFORMIERT:

Aktuelle Informationen und Tipps für Ihr Online und Social Media Marketing.

Hier können Sie den Online Marketing Newsletter lesen und gratis abonnieren: Newsletter-Archiv.