Raus aus der Preisspirale!

Nur wer anders ist, kann auch andere Preise verlangen:

Ihre klare Positionierung zählt!
Webseiten kann doch jeder...

Nicht, wenn Sie damit Direktbuchungen verkaufen wollen.

Für verkaufsoptimierte Webseiten:
«I'M ON SOCIAL MEDIA BECAUSE IT SELLS STUFF.»

Gary Vaynerchuck, Unternehmer und Investor, am World Travel & Tourism Council 2015

Social Media strategisch einsetzen:

«Liebe Gabriele - Wenn du einen Kurs ausschreibst, schaue ich immer genauer hin, weil ich weiss, dass deine Events kurz und knackig, informativ, relevant und praxisorientiert sind! Und das Handout ist super! Merci vielmal.»

Wissen aufbauen mit Schulungen, Kursen und Workshops!
Mehr Wissen durch Austausch - es lohnt sich!

Die HospitalityCamps 2017

Mehr dazu
Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Antworten zu finden.

Online-Marketing Coaching & Support

Neue Übersicht über 22 verschiedene Web Booking Engines!

Hier anfordern
«Wir können Blum,Bryant mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen...»
Lesen Sie, was zufriedene Kunden sagen.
Kompetenter und motivierender Input für Ihre Veranstaltung:
Vorträge und Referate.
 
 
Raus aus der Preisspirale!
<p>Nur wer anders ist, kann auch andere Preise verlangen:<br /></p>
Webseiten kann doch jeder...
<p>Nicht, wenn Sie damit Direktbuchungen verkaufen wollen. <br /></p>
«I'M ON SOCIAL MEDIA BECAUSE IT SELLS STUFF.»
<p>Gary Vaynerchuck, Unternehmer und Investor, am World Travel &amp; Tourism Council 2015<br /></p>
<p><em><span style="font-family:Cambria;mso-ascii-theme-font: minor-latin;mso-fareast-font-family:&quot;Times New Roman&quot;;mso-hansi-theme-font: minor-latin" lang="DE">«Liebe Gabriele - Wenn du einen Kurs ausschreibst, schaue ich immer genauer hin, weil ich weiss, dass deine Events kurz und knackig, informativ, relevant und praxisorientiert sind! Und das Handout ist super! Merci vielmal.»</span></em></p>
Mehr Wissen durch Austausch - es lohnt sich!
<p>Die HospitalityCamps 2017</p>
Sie haben Fragen?
<p>Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Antworten zu finden.<br /></p>
<p>Neue Übersicht über 22 verschiedene Web Booking Engines!<br /></p>
«Wir können Blum,Bryant mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen...»
Kompetenter und motivierender Input für Ihre Veranstaltung:

Weiterbildung in der Hotellerie: Machen ist wie wollen, nur krasser.

30.06.2017

Die Investition in das Knowhow der Mitarbeitenden ist wichtiger denn je, die Angebote sind da. Fragt sich nur: Warum werden sie so selten genutzt? (Mein Gastkommentar in der hotelrevue vom 15.6.2017)

Eine beliebte Frage an Weiterbildungsanbieter lautet «Was, wenn wir unsere Mitarbeiter teuer weiterbilden – und dann gehen sie weg?» Die Gegenfrage lautet natürlich «Was, wenn Sie Ihre Mitarbeiter nicht weiterbilden – und sie bleiben!?»

Hoteliers beklagen sich darüber, keine guten Fachkräfte zu finden. Warum dann nicht selbst aktiv werden und bestehende Mitarbeiter durch entsprechende Weiterbildungen zu guten oder noch besseren Fachkräften machen?

Die Investition in das Knowhow der Mitarbeitenden steigert die Markt- und Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens. Und sie steigert die Attraktivität als Arbeitgeber. Mitarbeiter, in deren Fortbildung investiert wird, fühlen sich geschätzt, gefordert und gefördert. Sie sind loyaler, motivierter und eher bereit, mehr zu leisten als nur das unbedingt Notwendige. Mitarbeiter mit Knowhow sind zudem effektiver und produktiver in ihren Aufgabenbereichen und Arbeitsabläufen – weil sie wissen, was sie tun und wie sie es tun müssen.

Das gilt ganz besonders auch für die digitale Weiterbildung in der Hotellerie. Das digitale Knowhow der Nicht-Marketing-Fachleute ist sehr lückenhaft und besteht meist aus «Learning by Doing« - was nicht besonders effektiv ist und schlimmstenfalls sehr teuer werden kann.

Diese Lücken sind kein Versäumnis der Branche. Der heute so wichtige Online-Bereich ist relativ neu und dabei gleichzeitig so dynamisch, dass er in der normalen Ausbildung noch keine wirkliche Rolle spielt

Umso wichtiger ist es für Unternehmen, hier in die Weiterbildung zu investieren, um nicht den Anschluss zu verlieren. Mitarbeitende müssen qualifiziert und Knowhow im Unternehmen aufgebaut werden.

Und grundsätzlich scheint man das ja in der Branche auch zu wissen, denn die Forderung nach entsprechenden Weiterbildungen wird allenthalben laut.

In der Realität sieht es dann aber ziemlich anders aus, denn alle Weiterbildungsanbieter berichten von einem Kampf um jede einzelne Anmeldung.

Dabei scheint es egal, ob die Weiterbildungen teuer oder sogar gratis sind. Selbst Kurse regionaler Anbieter mit symbolischen Teilnahmegebühren von CHF 30.-, werden mangels Teilnehmern abgesagt oder mit fünf Teilnehmern durchgeführt - von denen drei keine Hoteliers sind. Auch der Ort ist egal – ob zentral in Zürich oder Luzern oder zuhause in der eigenen Region. Selbst völlig kostenlose Online-Webinare finden vor mehr oder weniger leeren Rängen statt.

Ebenfalls keine Ursache spielt der Zeitpunkt. Ob Hoch-, Neben- oder Nicht-Saison - es scheint einfach nie zu passen. Und auch der Anbieter spielt keine Rolle: Schulungen von Landes-, Regional- oder Berufsverbänden sind ebenso schlecht besucht wie die Kurse von spezialisierten Weiterbildungsanbietern.

Aber auch die Mitarbeitenden selbst melden sich selten an eine Weiterbildung an. Da wird einerseits mit Schrecken an die Zukunft mit Apps, Bots und Robotern gedacht, die einige Arbeitsbereiche überflüssig machen könnten. Auf der anderen Seite wird übersehen, dass man mittels Weiterbildung in die eigenen Fähigkeiten und die eigene Zukunftsfähigkeit investieren könnte. Wer sich weiterbildet, macht sich wertvoller und erhöht seine Chancen auf bessere und zukunftssicherere Jobs.

Auch wenn jeder einzelne Grund, ein spezifisches Weiterbildungsangebot NICHT zu nutzen, legitim sein mag, stellt sich doch die Frage: Wie lange können wir es uns leisten, nicht in den Aufbau von Knowhow zu investieren? Willenserklärungen sind nett, aber wie schon gesagt: Machen ist wie wollen, nur krasser.



Übersicht Web Booking Engines 2017

Das Update: Die aktuelle Übersicht über Web Booking Engines im deutsch-sprachigen Raum können Sie auf dieser Seite anfordern!

IBE Übersicht
 
 

BLEIBEN SIE INFORMIERT:

Aktuelle Informationen und Tipps für Ihr Online und Social Media Marketing.

Mit einem Klick den Online Marketing Newsletter gratis abonnieren: